Navigieren in Kriens

Legislaturprogramm

Wie sollen sich Städte und Gemeinden entwickeln? Mit dieser Frage haben sich politische Exekutiven alle vier Jahre zu beschäftigen, um eine strategische Auslegeordnung zu machen und sich so eine Grundlage für politische Entscheide zu erarbeiten. So sieht es das Gemeindegesetz des Kantons Luzern vor. Die Grundlagenpapiere werden in einer für alle Gemeinden vergleichbaren Systematik auf drei Ebenen erstellt:

  • Gemeindestrategie: Die langfristige Planung mit Claim, Vision und Leitlinien wird für eine Gültigkeitsdauer von rund 10 Jahren erstellt und gibt die grobe Richtung vor.
  • Legislaturprogramm: Die mittelfristige Planung ist – dem Namen folgend – auf die laufende Amtsdauer 2020 – 24 ausgerichtet und verknüpft die Gemeindestrategie mit konkreten Zielen und Massnahmen.
  • Jahresplanung: Auf der dritten Ebene wird die operative Planung konkret angedacht. Zum einen im Aufgaben- und Finanzplan, der die Tätigkeiten der kommenden vier Jahre umreisst. Zum anderen im Budget mit Leistungsaufträgen und Globalbudgets, die sich auf das jeweils nächste Jahr beziehen.
Download Kurzform
Ausdruck im Format A3, kann mit einem Wickel-/Kreuzfalz (beachten Sie die Schnittzeichen auf den Innenseiten) zur Kurzbroschüre gefalzt werden.

Vision und Leitlinien


 

Vorwort des Stadtrates

Die Krienser Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben uns, dem Stadtrat, im Frühjahr 2020 einen historischen Auftrag erteilt. Mit 5 neuen und unverbrauchten Persönlichkeiten soll der Wandel in Kriens weitergetrieben und gefestigt werden. Dieser Wandel hat in den letzten Jahren tiefe Spuren hinterlassen; so wurde unsere Gemeinde offiziell zur Stadt, mit dem Gebiet Kriens Mattenhof entsteht auf ehemaligen Industriearealen neues und urbanes Leben, die Zentrumsbauten konnten realisiert werden und die Heime haben eine neue Organisationsstruktur als AG erhalten. Alle diese Vorhaben forderten die Behörden und die Verwaltung aufs Äusserste.

Im Hinblick auf diese grossen Veränderungen folgt nun eine Phase, bei welcher es darum geht, die Neuerungen anzunehmen und umzusetzen. Gerade im Hinblick auf die angespannte Finanzlage gilt es, mit neuem Mut und neuen Ideen in die Zukunft zu blicken. Zu diesem Zweck wurde die Gemeindestrategie von 2016 angepasst, sodass diese dem «frischen Wind» als Richtschnur für die nächste Legislatur dienen kann. Die Visionen und die Leitlinien sind neu formuliert und weisen auf das Legislaturprogramm mit den –zielen und Massnahmen hin.

Wir sind überzeugt, dass wir mit Ihnen allen zusammen die anstehenden Herausforderungen lösen und Kriens in eine prosperierende Zukunft führen werden. Von der Strategie zur Umsetzung im Alltag bleibt noch viel Spielraum, welchen wir zusammen gestalten können. Vom Mattenhof über den Sonnenberg bis zum Pilatus. #stadtlebenampilatus

Stadtrat Kriens

MENSCH 

Vision


Wir sind eine dynamische, lebendige und offene Stadt.

Strategie


A1_Wir stehen in engem Kontakt zur Bevölkerung, nehmen deren Bedürfnisse auf und handeln gemeinsam lösungsorientiert.

A2_Kriens begegnet gesellschaftlichen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen solidarisch. Kriens ist ein starker und verlässlicher Partner.

A3_ Kriens fördert die Eigenverantwortung, das Engagement für die Gesellschaft, kulturelles Schaffen und die Solidarität untereinander.

A4_Die Verwaltung ist dienstleistungsorientiert und kompetent. Attraktive Arbeitsbedingungen unterstützen Innovationen.

RAUM

Vision


Wir bieten attraktive Lebens- und hochwertige Naturräume.

Strategie


B1_Die Natur- und Naherholungsräume werden gesichert und aufgewertet. Sie bieten Ruhe und Bewegungsmöglichkeiten.

B2_ Kriens leistet seinen Beitrag zum Klimaschutz und verbindet Wohnen, Arbeiten und Verkehr sorgfältig.

B3_Kriens stellt für die Bildung, die Kultur und den Sport ein qualitatives Angebot bereit. Kriens ist eine kinder- und familienfreundliche Stadt.

B4_Die Stadtentwicklung schafft neue Qualitäten und identitätsstiftende Quartiere.

WIRTSCHAFT

Vision


Wir fördern eine prosperierende Wirtschaft und halten die Finanzen im Gleichgewicht.

Strategie


C1_Wirtschaftliche Entwicklungen werden vorausschauend erkannt und angegangen.

C2_Der digitale Wandel wird als Chance gesehen und gelebt.

C3_Die bestehenden Unternehmen werden aktiv gepflegt und neue Unternehmungen werden gewonnen.

C4_Stadtfinanzen im Gleichgewicht ermöglichen eine kontinuierliche Finanzierung der Investitionen, den Werterhalt und führen zu Handlungsspielraum.

Ziele und Massnahmen


ZIele und Massnahmen mit jeweiligen Strategiereferenzen - lesen Sie dazu das nachfolgende Dokument