Navigieren in Kriens

Aktuelle Nachrichten

Stadt-News


  • Kleinfeld: Drittes Kunstrasenfeld und Sensorik-Arena

    Die Stadt Kriens erweitert die Nutzungsmöglichkeiten ihrer Sport- und Freizeitanlagen im Kleinfeld. Beim Fussballstadion wird ein weiteres Spielfeld zu einem Kunstrasenfeld umgebaut. Und im Parkbad starten nach Saisonschluss die Bauarbeiten für die Breitrutsche und die Erneuerung des Spielplatzes. Der Stadtrat hat die entsprechenden Projekte freigegeben.


  • Hergiswaldstrasse: Planauflage startet im August

    Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden, Lärmschutz, Leitungsbau und der Start für das Fernwärmenetz in Kriens: Im Obernau stehen im Jahr 2025 an der Hergiswaldstrasse zwischen Restaurant Obernau und Busstation Obernau grössere Bauarbeiten bevor. In diesen Tagen hat die Stadt Kriens die Anwohnenden über die bevorstehende Planauflage informiert.


  • Kuonimatt-Schulhaus: Modul-Aufstockung schafft Schulraum

    Beim Schulhaus Kuonimatt soll ein erster Schritt zur Erweiterung des Schulraums gemacht werden. Dabei setzt der Krienser Stadtrat auf Verdichtung: Der benötigte Schulraum wird durch eine Aufstockung des bestehenden Schulhausmodul um zwei Etagen geschaffen. Pausenplatz- und Freizeitfläche verschwindet keine. Mit verschiedenen Projektänderungen hat die Stadt Kriens für diesen zweiten Anlauf der Projektrealisierung …


  • Die Tagebücher aus den Krienser Sommerlagern

    Gleich zwei Sommerlager der Stadt Kriens finden in diesem Jahr statt. In Scuol (Unterengadin) und Samedan (Oberengadin) machen sich Kinder auf die Suche nach den ultimativen Lagererlebnissen. Wir liefern auch in diesem Jahr die besten Eindrücke aus den beiden Lagern in je einem Lagertagebuch.


  • Das «alte Bähnhöfli» macht Stadtplatz zum Begegnungsort

    Jetzt ist klar, wie das alte Bahnhöfli auf dem Stadtplatz zum Begegnungsort werden soll. Mit Gastraum, Sitzungszimmer und einem Eisenbahnwagen auf dem Vorplatz soll der historische Bau im Sommer 2025 als Treffpunkt für ganz Kriens eröffnet werden. Der Stadtrat hat den für die Bauarbeiten nötigen Kredit von rund 1.22 Mio. Franken freigegeben.


  • Stadt Kriens überprüft die Kommunikation

    Der Kommunikationsbeauftragte der Stadt Kriens, Benedikt Anderes, kündigt sein Mandat bei der Stadt Kriens auf Ende 2024. Die Stadt Kriens nimmt die Kündigung nun zum Anlass, die bisherige interne und externe Kommunikation zu überprüfen und neu aufzugleisen.


  • Neue Bahnen für zwei Skateanlagen in Kriens

    In der zweiten Juli-Woche startet die Stadt Kriens auf den Skateanlagen Schlund und Obernau mit Bauarbeiten. Auf beiden Anlagen werden neue Geräte installiert. Dazu werden auf dem Areal Schlund bestehende Anlagen umplatziert für eine bessere Nutzung.


  • Kuonimatt: Energiewende auf Quartierebene

    Das Kuonimatt-Quartier ist für Kriens eine Pilotregion zur Förderung der Energiewende. Im Rahmen ihrer Klimastrategie hat die Stadt Kriens ein Pilotprojekt lanciert, wie mit gemeinsamen Anstrengungen auf der Basis kleinräumlicher Quartierstrukturen ein Beitrag geleistet werden kann zur Erreichung der ehrgeizigen Klimaziele. Ein Workshop zeigte: Das Interesse ist gross - Vorbehalte müssen aber noch …


  • Stadt schuf berufliche Perspektiven für sechs junge Berufsleute

    Alle sechs Lernenden der Stadt Kriens mit Lehrende 2024 waren im Abschluss ihrer Berufsausbildung erfolgreich. Am Mittwoch wurden die jungen Berufsleute im Stadthaus in einer schlichten Feier gewürdigt. Zwei von Ihnen bleiben der Stadt Kriens als Mitarbeitende erhalten.


  • Obernau-Baustellen: Info-Tafel gibt Auskunft

    Im Obernau wird aktuell intensiv gebaut. Auch wenn die Baustellen zügig vorankommen, wird es nicht so schnell wieder ruhig. Der Kanton Luzern hat jetzt bei der Freizeitanlage Langmatt eine Informationstafel erstellt, die über die wichtigsten Projekte Auskunft gibt.


  • Park beim Schloss Schauensee umgestaltet

    Die Parkanlage beim Schloss Schauensee bietet ab sofort neue Möglichkeiten für die Nutzung. Die Stadt Kriens hat den Park sanft erneuert. Der neue Zugang erschliesst den Park nun auch für Menschen mit Gehbehinderung. Die verbesserte Infrastruktur erweitert das Spektrum möglicher Veranstaltungen.


  • Weniger Kosten als geplant bei Scheunenabbruch

    Die Stadt Kriens hat als Grundeigentümerin die alte Scheune an der Himmelrichstrasse zurückgebaut und so ein Sicherheitsrisiko beseitigt. Jetzt hat der Stadtrat die Projektabrechnung des Abbruchs zur Kenntnis genommen. Der Rückbau erfolgte 20% kostengünstiger als angenommen.


  • Über 300 beeindruckte Gäste am Weinspaziergang auf dem Sonnenberg

    Kriens bietet zwei Rebberge mit hervorragenden Weinen – und viele Weingüter in nächster Umgebung. Von diesen Standortvorteilen liessen sich über 300 Teilnehmende am Samstag beim zweiten Weinspaziergang über den Sonnenberg beeindrucken. Die Sonnenbergbahn als Veranstalterin des Anlasses war sehr zufrieden – und freute sich über das Wetterglück.


  • Die «GenZ» zum Morgenkaffee

    Der Fachkräftemangel ist aktuell auch bei Krienser Firmen das Thema schlechthin. Die GenZ könnte ein Lösungsansatz sein – wenn man weiss, wie man diese jungen Arbeitskräfte erreicht und sie dann auch im Betrieb behalten kann. Dieses nicht ganz leicht verdauliche Thema stand im Mittelpunkt der alljährlichen Netzwerkanlasses der städtischen Wirtschaftsförderung.


  • Kriens will Tourismusförderung weiterentwickeln

    Die Stadt Kriens will ihr Angebot in der Förderung und Begleitung von Unternehmen mit touristischer Ausrichtung überdenken. Um für eine Weiterentwicklung alle Handlungsoptionen zu haben, hat die Stadt Kriens die laufende Leistungsvereinbarung mit dem Verein Kriens Tourismus vorsorglich per Ende 2024 gekündigt.


  • Die neue Ausgabe des Kriens Info ist da

    Die aktuelle Ausgabe des Kriens Info liefert wieder spannende Beiträge zu aktuellen Themen aus Kriens:


  • Sonnenbergbahn: Historisch begründete Ausnahme

    Die Sonnenbergbahn muss nicht in allen Punkten den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes entsprechen. Die Bahn hatte nach umfassenden Vorabklärungen bei der Eidgenossenschaft den Antrag gestellt, aus Respekt vor der historischen Substanz in einzelnen Punkten von der Pflicht zur Erfüllung dispensiert zu werden. Diesem Gesuch hat es Bundesamt für Verkehr jetzt entsprochen.


  • Motelstrasse soll sicherer und leiser werden

    Auf der Motelstrasse in Kriens ist die Durchfahrt seit einigen Tagen unterbrochen. Die Stadt Kriens realisiert dort verschiedene Massnahmen, um den Strassenraum sicherer zu machen und den Lärm für die umliegenden Wohnquartiere zu reduzieren. Die Sperrung auf Grund der Bauarbeiten dauert bis Mitte Juli. Abgeschlossen wird das Projekt mit der Bepflanzung im September.


  • Spartageskarte Gemeinde: Positive Erfahrungen im Stadtbüro

    Die Stadt Kriens hat bisher positive Erfahrungen gemacht mit dem Verkauf der neuen Spartageskarte Gemeinde. Trotz erfreulich hohen Verkaufszahlen hält sich der erwartete Arbeitsaufwand in Grenzen. Für Kundinnen und Kunden entsteht damit ein klarer Mehrwert.

Todesfälle

Baugesuchs-Auflage

Baubewilligungen