Kleinfeld: Drittes Kunstrasenfeld und Sensorik-Arena

Die Stadt Kriens erweitert die Nutzungsmöglichkeiten ihrer Sport- und Freizeitanlagen im Kleinfeld. Beim Fussballstadion wird ein weiteres Spielfeld zu einem Kunstrasenfeld umgebaut. Und im Parkbad starten nach Saisonschluss die Bauarbeiten für die Breitrutsche und die Erneuerung des Spielplatzes. Der Stadtrat hat die entsprechenden Projekte freigegeben.

Sensroik-Arena: Das neue SPielgerät, das im Herbst auf dem Spielplatz im Parkbad Kleinfeld gebaut wird.
Der Rasenplatz wird zu einem Kunstrasenfeld.

Zwischen dem Fussballstadion und der Schlundstrasse befindet sich heute «Spielfeld Nummer 2», ein Rasenspielfeld. Dieses aber erfüllt seinen Zweck für Trainings der Fussballteams nur noch bedingt. Dem Spielfeld fehlt der heute benötigte Schichtaufbau mit Wasserableitung, weshalb es nach intensiver Nutzung oder nach längeren Regenfällen regelmässig gesperrt werden muss. Dazu braucht der Platz sehr viel Aufwand im Unterhalt und deutlich längere Erholungsphasen. In dieser Zeit fehlt der Platz für Trainings, was die Situation für den Sportclub Kriens verschärft. Dieser leidet aufgrund der grossen Zahl an Teams ohnehin unter chronischem Platzmangel. Der Sportclub Kriens muss als Hauptnutzer immer wieder Trainings absagen, die auf diesem Platz hätten durchgeführt werden sollten. Das ist aufwändig und für Betroffene ärgerlich – insbesondere bei kurzfristigen Absagen.

Der Stadt Kriens als Eigentümerin verursacht der Platz hohe Unterhaltskosten. Sie hat deshalb den Entscheid getroffen, dass dieser «Platz 2» zu einem Kunstrasenfeld umgebaut wird. Das bringt dem SC Kriens eine höhere Verlässlichkeit in der Trainingsplanung. Ein drittes Kunstrasenfeld entlastet auch «Platz 3» auf der anderen Seite der Schlundstrasse, der viel für Breitensport-Aktivitäten genutzt wird. Kunstrasenplätze sind deutlich widerstandsfähiger, langlebiger und weniger unterhaltsintensiv. Der Stadtrat hat für die Realisierung des neuen Kunstrasenfeldes einen Kredit von Fr. 1.825 Mio. freigeben. In den nächsten Wochensoll die Baueingabe erfolgen. Nach erteilter Baubewilligung sollen die Bauarbeiten in diesem Herbst stattfinden. Macht das Wetter mit, wird das Kunstrasenfeld auf Platz 2 vor Weihnachten eröffnet.

Breitrutsche und «Sensorik-Park»

Im kommenden Herbst starten auch im Parkbad Kleinfeld grössere Bauarbeiten. Zum einen wird dann die Breitrutsche realisiert, die für den Badebetrieb ab Sommer 2025 zur Verfügung stehen wird. Der Bau war bereits in diesem Frühling geplant, musste dann aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten beim Lieferanten auf den Herbst verschoben werden.

Ebenfalls erneuert wird der Spielplatz im Parkbad Kleinfeld. Dieser ist während der Bade- und der Parksaison ein sehr beliebter Treffpunkt von Familien mit Kindern. Auf dem Spielplatz haben einige Geräte das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Der Spielplatz soll in den nächsten Jahren in Etappen saniert und modernisiert werden. Als erste Etappe wird nun im Herbst 2024 das grosse Kletter-Holzspielgerät ersetzt, das morsche Stellen aufweist. Beim neuen Spielgerät handelt es sich um eine sogenannte Sensorik-Arena. Sie bietet eine reiche Auswahl an neuartigen Spielaktivitäten, welche Kinder aller Altersstufen fasziniert, fesselt und spielerisch fördert. Das altersgerechte Ausbilden von Muskelkraft und Motorik beim Krabbeln, Klettern und Navigieren durch die Netzlandschaft lässt die Kinder wichtige Fähigkeiten wie Kraft, Stabilität und Bewegungssicherheit entwickeln. In der ersten Etappe wird zudem auch noch eine kleine Hangrutsche für Kleinkinder von 2-5 Jahren aufgebaut. Der Stadtrat hat die im Budget 2024 enthaltenen 150'000 Franken für die erste Etappe der Spielplatzerneuerung freigegeben. Der Bau startet nach der Badesaison. Die neue Anlage soll bereits im Spätherbst zur Verfügung stehen, wenn die Parkanlage wieder als öffentliche Freizeitanlage zur Verfügung steht.