Die neue Ausgabe des Kriens Info ist da

Die aktuelle Ausgabe des Kriens Info liefert wieder spannende Beiträge zu aktuellen Themen aus Kriens:

Veloausleihe: In Kriens wird das Veloausleihe-Angebot «Nextbike» ausgebaut. 19 zusätzliche Velos stehen bereit, um schnell von A nach B zu gelangen. Gewusst wie – dann ist das in den meisten Fällen sogar gratis! Clever unterwegs» der Albert Koechlin Stiftung unterstützt das Projekt. (kriens.ch/newextbike)

Sportpreis: Auch für das Sportjahr 2023 wurde der Krienser Sportpreis wieder vergeben. Bei der Ehrung im Schappesaal wurden Sportvorbilder aus verschiedenen Sportarten geehrt. Im Zentrum standen die Handballer, die sich den Sieg im Schweizercup und damit den ersten Titel auf der Elitestufe dieser olympischen Sportart holten.

Bell-Areal: Der Einwohnerrat stimme dem Bebauungsplan und der Teilzonenplanänderung für das Bell-Areal zu. Damit machte dieses Grossprojekt für ein «Stück neue Stadt» einen grossen Schritt Richtung Realisierung. Das Projekt wird den Stadtkern von Kriens massgeblich prägen und erweitern.

Bundesfeier: Die kurze Vorschau auf die offizielle Bundesfeier in Kriens, die in diesem Jahr am 31. Juli im Parkbad stattfinden wird.

Stadtplatz: Die Stadt Kriens will den Stadtplatz ganzheitlich aufwerten. Neben einer Entsiegelung von über der Hälfte des Platzes soll er zusätzlich begrünt werden. Dazu hat der Stadtrat Änderungen bei der Umnutzung des alten Bahnhöfli beschlossen. Dies, um zeitliche Verzögerungen zu vermeiden, die entstanden wären, weil es der Genossenschaft nicht schnell genug gelungen war, die für den Umbau benötigten Finanzen aufzutreiben.

Bienenschutz: Haben Sie gewusst, dass in Kriens 150 Arten von Wildbienen in der Luft herumsummen. Wir alle können dazu beitragen, dass diese Bienen bei uns genügend Lebensraum finden. Die Antworten darauf liefert jetzt eine Website.

Volksschule: Ein Interview mit Stadtrat Marco Frauenknecht und Rektor Markus Buholzer über den aktuellen Stand der Volkschule Kriens, über aktuelle Herausforderungen und Chancen.

Die Ausgabe ist wie in diesen Tagen im Briefkasten.

Die Ausgabe ist wie immer auch elektronisch verfügbar. Die jeweils aktuellste Ausgabe ist auf der Website der Stadt Kriens online nachlesbar: kriens.ch/kriensinfo

Alle früheren Ausgaben sind im PDF-Format im Archiv zu finden: Archiv Kriens Info