Motelstrasse soll sicherer und leiser werden

Auf der Motelstrasse in Kriens ist die Durchfahrt seit einigen Tagen unterbrochen. Die Stadt Kriens realisiert dort verschiedene Massnahmen, um den Strassenraum sicherer zu machen und den Lärm für die umliegenden Wohnquartiere zu reduzieren. Die Sperrung auf Grund der Bauarbeiten dauert bis Mitte Juli. Abgeschlossen wird das Projekt mit der Bepflanzung im September.

Die Motelstrasse zwischen dem Knoten Horwerstrasse und dem Kreisel-Vorderschlund gilt als nicht verkehrsorientierte Strasse. Sie führt auf dem Dach der dort gedeckten Autobahn mitten durch die neu entstandenen Wohnquartiere. In ihrem Gesamtverkehrskonzept (GVKK) hält die Stadt Kriens das Kernanliegen fest, dass der Verkehr auf diesen Strassen quartierverträglich gestaltet werden soll.

Zu diesem Zweck hat die Stadt Kriens festgelegt, den auf diesem Abschnitt den gesamten Verkehr mit der Einführung einer Tempo 30 zu beruhigen. . Ausschlaggebend für diese Verkehrsanordnung waren Aspekte der Verkehrssicherheit und des Lärmschutzes. Sie orientiert sich zudem an der entsprechenden Vorgabe des GVKK.

In den vergangenen Wochen wurden die nötigen nötigen Bau- und Signbalisationsarbeiten gestartet. Aktuell laufen die baulichen Vorarbeiten, um mit einer Baumreihe die Spur für Fussgänger und Velofahrende vom motorisierten Verkehr zu trennen. Dazu wird auf der ganzen Strecke eine öffentliche Beleuchtung mit LED-Lichtern erstellt, was ebenfalls zur Sicherheit beitragen soll.

Diese Arbeiten haben Mitte Juni begonnen. Für den Aushub der Baumgruben und den Leitungsbau für die Strassenbeleuchtung muss die Motelstrasse vorübergehend für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Anwohnende der Schällenmatt können jederzeit zu ihren Häusern zufahren. Für Fussgänger und Velofahrende wurden Umleitungen signalisiert.

Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Mitte Juli. Die Bepflanzung erfolgt dann im September.

kriens.ch/bauarbeiten