Sonnenbergbahn: Zuversicht vor Herkulesaufgabe

Die Krienser Sonnenbergbahn war auch in ihrem 122. Betriebsjahr sehr erfolgreich unterwegs. Aktionärinnen und Aktionäre durften sich an der Generalversammlung über Passagierfrequenzen in Rekordhöhe freuen. Die Sympathie ist auch nötig: Die Bahn steht mit Blick auf die Erneuerung der Konzession vor einer Herkulesaufgabe.

48'136 Passagiere haben im Jahr 2023 die Sonnenbergbahn genutzt. Nur zwei Mal waren das in den letzten 10 Jahren mehr – und erst noch nur ganz knapp. Das stellt die enormen Sympathien unter Beweis, welche die Sonnenbergbahn in breiten Kreisen der Bevölkerung nach wie vor geniesst. Es zeigt aber auch, dass die Sonnenbergbahn als nostalgische Bergbahn gut positioniert ist. Die weitgehend im Originalzustand erhaltene Bahn erschliesst aus dem Krienser Stadtzentrum heraus ein Naherholungsgebiet und ein kleines Naturparadies – umwerfende Aussicht inklusive. Der Sonnenberg gilt als familienfreundlich und bietet fast unbegrenzte Möglichkeiten für einen Tagesausflug.

Dankbare Fahrgäste

Nur zwei Mal in der Neuzeit (2016 und 2018) kamen mehr Passagiere mit der Bahn auf den Berg als im Jahr 2023. Mit 48'136 Fahrgästen hat die Bahn die Delle in den Passagierzahlen aus der Corona-Zeit damit definitiv hinter sich gelassen. Wichtige Gründe für die hohen Passagierzahlen waren Events wie das Musik-Open-Air «B-Sides» oder das musikalische Verzehrtheater «Caleidoskop», das jeweils auf dem Sonnenberg gastiert. Beide Anlässe bringen nicht nur Gäste am Anlass auf den Berg, sondern tragen auch den Namen des Ausflugsziels in die Region. Dazu haben auch viele Menschen aus Kriens und er näheren Region das «blaue Bähnli» ins Herz geschlossen. Sie profitierten im letzten Jahr erstmals von den Monaten März und November, in denen die Bahn die Saison mit dem Wochenendbetrieb erweiterten. «Diese zusätzlichen Betriebstage haben uns personell zwar gefordert – aber das Team der Bähnlimanne nimmt diesen Mehraufwand gerne auf sich, weil die Fahrgäste das Angebot offenbar schätzen,» sagte Verwaltungsratspräsident Matthias Senn an der Generalversammlung.

Finanziell gesunde Bahn

Die Teilnehmenden an der Generalversammlung durften sich über gesunde Bahnfinanzen freuen. Obschon Kinder unter 6 Jahren kostenlos auf den Sonnenberg fahren, erzielte die Bahn über 182'000 Franken aus dem Personenverkehr. In den vergangenen Jahren war es der Bahn gelungen, einen Erneuerungsfonds zu äuffnen, in dem heute 260'000 Franken angelegt sind. Möglich ist das, weil die «Bähnlimanne» (mehrheitlich Pensionierte aus Kriens) den Fahrbetrieb mit einer symbolischen Entschädigung aufrechterhalten. Dazu unterstützt die Stadt Kriens den Bahnbetrieb mit finanziellen Leistungen und personellen Ressourcen in Verwaltung und technischer Unterstützung (Werkdienst). Über die gesunden Bahnfinanzen freute sich insbesondere auch Stadtrat Maurus Frey, der mit der Stadt Kriens die Hauptaktionärin vertrat.

Der grösste Brocken zu Beginn

Der grosse Rückhalt in Bevölkerung und Politik ist wichtig. Denn trotz Denkmalschutz hat die Bahn im Interesse eines sicheren Fahrbetriebs die strengen Auflagen des Bundesamtes für Verkehr zu erfüllen. Diese werden überprüft und mit einer Konzession bestätigt. Im Jahr 2030 muss die Sonnenbergbahn diese Konzession erneuern. Im Hinblick darauf arbeitet die Bahn aktuell an einem Mehrjahresprogramm zur Instandstellung. Insgesamt wird in den kommenden 10 Jahren mit Kosten von rund 1 Millionen Franken für Restaurierungen und Instandhaltungen gerechnet. Der grösste Brocken folgt dabei gleich zu Beginn: Im kommenden Herbst soll die grosse Stahlbrücke aus dem unteren Streckenabschnitt renoviert werden. Dabei hat sich die Bahnleitung für eine Sanierung entschlossen, welche die kulturhistorischen Werte der genieteten Stahlbrücke erhält. Aktuell laufen die Detailplanungen, um die Brücke im kommenden November aus dem Fundament zu heben und in einem Spezialwerk restaurieren zu lassen. Die Finanzierung will die Bahn so weit wie möglich aus eigenen Kräften stemmen. Sie hofft dabei auf Unterstützung durch die Denkmalpflege – und plant ab Herbst verschiedene eigene Aktionen.

Neuer Eventraum

Auf in Zukunft will die Sonnenbergbahn immer wieder mit Neuerungen überraschen. Zuletzt wurde der neu gestaltete Eventraum bei der Bergstation vorgestellt, der dem altehrwürdigen Grand Hotel auf dem Sonnenberg gewidmet ist. Eine weitere Neuerung stellte Verwaltungsratspräsident Matthias Senn an der GV in Aussicht. Sie betrifft die Fortsetzung des Kinderbuches «Der Sonnenzwerg ond s blaue Bähnli». Das Buch ist inzwischen bereits in der dritten Auflage auf dem Markt und wurde mit einer kindergerechten Musik-CD mit Mitsing-Liedern ergänzt. Buch und CD sollen bis im Spätherbst mit einem Brettspiel ergänzt werden. Die Arbeiten dazu laufen ebenso wie der Aufbau eines Webshops, der die Songs der CD, aber auch alle anderen Produkte der Sonnenbergbahn einfach verfügbar machen wird.

Die Bilder von der Generalversammlung