Krienser Stadtrat setzt organisatorisch auf Kontinuität

Der Krienser Stadtrat setzt für die am 1. September beginnende Legislatur 2024 – 2028 auf Kontinuität. Nachdem alle Mitglieder des Stadtrates im ersten Wahlgang wieder gewählt worden sind, setzen nun auch alle Mitglieder die Arbeiten in ihren bisherigen Departementen fort.

«Kontinuität» war das Fazit der Stadtratswahlen in Kriens. Nachdem vor vier Jahren fünf neue Mitglieder in der Exekutive ein Amt antraten, wurden jetzt vier Jahre später alle fünf Mitglieder bereits im ersten Wahlgang wieder gewählt. Damit herrscht drei Monate vor dem Start zur Legislatur 2024 - 2028 bereits Klarheit über die personelle Besetzung.

Diese Chance hat der Krienser Stadtrat genutzt, um frühzeitig auch organisatorisch das Nötige zu klären. Der Stadtrat hat nun formell beschlossen, dass er ab 1. September 2024 in der bisherigen Organisation weiterarbeiten wird:

• Stadtpräsidium: Christine Kaufmann-Wolf
  • Vizepräsidium: Maurus Frey

• Präsidialdepartement: Christine Kaufmann-Wolf (Stellvertretung: Maurus Frey)
  • Bau- und Umweltdepartement: Maurus Frey (Stellvertretung: Cla Büchi)
  • Sozialdepartement: Cla Büchi (Stellvertretung: Roger Erni)
  • Finanzdepartement: Roger Erni (Stellvertretung: Marco Frauenknecht)
  • Bildungs- und Kulturdepartement: Marco Frauenknecht (Stellvertretung: Christine Kaufmann-Wolf)

Da nun frühzeitig Klarheit herrscht über die personelle Besetzung der Stadtregierung und die Organisation, will der Stadtrat auch vorwärtsmachen mit seinem Legislaturprogramm. Nachdem wichtige Vorarbeiten bereits jetzt abgeschlossen sind, sollen wichtige strategische Grundsatzfragen (Strategie) in einer Vernehmlassung mit interessierten Kreisen aus Kriens gespiegelt werden. Der Stadtrat beabsichtigt, diesen Dialog bereits im Juni zu starten.