Kriens erneuert Spielplätze und Freizeitanlagen

Die Stadt Kriens erneuert in diesem Jahr einen Grossteil ihrer Spielplätze und Freizeitanlagen. Der Stadtrat gab die finanziellen Mittel frei, um auf mehreren Schulanlagen Spielgeräte zu ersetzen. Dazu werden auf zwei Skateranlagen in den kommenden Wochen einzelne Elemente vorübergehend entfernt. Basis dazu waren die periodisch stattfindenden Sicherheits-Überprüfungen.

Auch auf der Skateranlage Schlund wird erneuert - zuerst aber werden einmal defekte Geräte entfernt.

Spielplätze und Freizeitanlagen sind wichtige Elemente einer städtischen Infrastruktur. Sie bieten Kindern die Möglichkeit zu Bewegung im Freien. Viele dieser Anlagen befinden sich auf öffentlichem Grund – etwa in Parks oder auf Schulhausplätzen. Um ihre Verantwortung für die Sicherheit der Anlagen wahrzunehmen, führt die Stadt Kriens regelmässig Sicherheitskontrollen der Anlagen durch. Unterstützt von Fachpersonen wird dabei beurteilt, ob die Anlagen noch den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.

Diese Überprüfung fanden auch in der Vergangenheit regelmässig statt. Wurden dabei Schäden festgestellt, hat die Stadt die entsprechenden Geräte wegräumen lassen. So etwa im Bellpark, als der grosse Spieldrache entfernt wurde. Die jüngste Sicherheits-Überprüfung fand Ende 2023 statt und führte zu weiteren Einträgen auf der Mängelliste. Auf diese reagiert die Stadt Kriens jetzt und setzt verschiedene Erneuerungsarbeiten um. Der Stadtrat hat dafür einen Kredit in der Höhe von 170'000 Franken freigegeben. Mit diesen Mitteln wird ein erster Teil von Spielgeräten auf Spiel- und Pausenplätzen ersetzt. Dazu gehören 13 Geräte auf insgesamt acht Schulanlagen. Dazu werden auch im Bellpark erste Geräte ersetzt.

Skaterpark und Bellpark folgen später

Auf drei Spielanlagen kennt die Stadt den Handlungsbedarf, ist aber noch in entsprechenden Abklärungen für Ersatzlösungen.

• Bellpark: Dort wurde der grosse Spieldrachen vor zwei Jahren abgebaut, nachdem eine Sicherheitsüberprüfung grosse Mängel zu Tage befördert hatte. Das Problem dort: Der Standort ist sehr stark von Feuchtigkeit betroffen unter den Mammutbäumen des Bellparks. Diese hat die Holzkonstruktion des Drachens stärker angegriffen als auf anderen Anlagen und so für eine schnellere Abnützung gesorgt. Hier werden aktuell Ersatzlösungen geprüft, welche diesem Aspekt Rechnung traten.
  • Skaterpark Schlund: Dort werden in den kommenden Tagen vier der total acht Elemente durch Mitarbeitende des Werkhofs abgeräumt. Die Stadt ist mit dem Skateboardforum bezüglich Ersatzlösung im engen Austausch für die Gestaltung der Skateanlage.
  • Skateranlage Obernau: Die beiden Skateranlagen beim Schulhaus Obernau werden ebenfalls in den nächsten Tagen entfernt. Auch hier wurden Sicherheitsstandards nicht mehr erfüllt.

In allen drei Fällen will die Stadt noch in diesem Jahr Ersatzlösungen bereit haben und installieren, sobald die dafür nötigen Mittel gesprochen sind.

Übersicht über alle Anlagen:
kriens.ch/freizeitanlagen

kriens.ch/spielplätze