Kriens will Tourismusförderung weiterentwickeln

Die Stadt Kriens will ihr Angebot in der Förderung und Begleitung von Unternehmen mit touristischer Ausrichtung überdenken. Um für eine Weiterentwicklung alle Handlungsoptionen zu haben, hat die Stadt Kriens die laufende Leistungsvereinbarung mit dem Verein Kriens Tourismus vorsorglich per Ende 2024 gekündigt.

Das Tourist-Büro ist ein Beispiel für die Veränderungen im Tourismus: Die Auskunftsstelle war zwischenzeitlich von der Stadt übernommen, existiert heute aber in Kriens selber hicht mehr.

Vor zwei Jahren haben der Verein Kriens Tourismus und die Stadt Kriens die damals bestehenden Aktivitäten der Tourismusförderung neu geregelt. In einer Leistungsvereinbarung wurde festgelegt, wer welche Aufgaben zu übernehmen hat. Diese Leistungsvereinbarung bezog sich auf den damaligen Status quo. Der 1873 gegründete Verein war zuletzt als Vertretung der Krienser Hotels aktiv. Im Verlaufe der Jahre hat die Stadt Kriens Schritt für Schritt Aktivitäten dieses Vereins selber übernommen. So etwa erfolgen Verrechnung und Inkasso der Kur- und Beherbergungstaxen seit einigen Jahren durch die Stadt Kriens und nicht mehr durch den Verein. Bei der Verwendung der Gelder, die in den Kurtaxenfonds fliessen, entscheidet der Stadtrat nach Konsultation des Vereins Kriens Tourismus. Grundlage dafür ist stets das Reglement über die örtliche Beherbergungsabgabe und die Kurtaxe, welches vorschreibt, wie die Mittel einzusetzen sind. Übernommen hat die Stadt zwischenzeitlich auch das «Verkehrsbüro» als Teil des Stadtbüros. Dieses gibt es mangels Nachfrage inzwischen nicht mehr in Kriens. Touristische Fragen werden direkt durch Luzern Tourismus am Bahnhof Luzern beantwortet.

Der Tourismus gehört zu jenen Branchen, die sich mit der Digitalisierung unseres Alltages besonders stark gewandelt haben. Das Internet ermöglicht es, sich bereits vor Antritt einer Reise vertieft mit der Destination auseinanderzusetzen. Auch Dienstleistungen wie etwa Hotelübernachtungen oder Bahntickets werden auf diesem Weg schon im Vorfeld gesucht und gebucht. Diesen Wandel möchte die Stadt Kriens in der Regelung ihrer Tourismusförderung mitgehen.0

Damit trägt die Stadt auch dem Umstand Rechnung, dass sich die Bedeutung touristischer Aktivitäten in Kriens in den letzten Jahren grundlegend verändert haben. Die Pilatus Bahnen sind längst ein wichtiger Player der international ausgerichteten Tourismusdestination Luzern geworden. Zusammen mit der wachsenden Zahl von Hotels hat sich der Tourismus zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. In den letzten 20 Jahren stiegen die Hotelübernachtungen in Kriens um mehr als 300%, wie jüngste Zahlen des Kantons Luzern (LuStat) zeigten. Danach lag Kriens mit 142'000 Hotelübernachtungen im Jahr 2022 auf Rang 3 im ganzen Kanton – hinter der Stadt Luzern und der Luzerner Seegemeinde Weggis.

Vor diesem Hintergrund will die Stadt Kriens nun eine zukunftsgerichtete Tourismusstrategie festlegen. Um für diese Weiterentwicklung freie Hand zu haben, wird die vor zwei Jahren abgeschlossene Leistungsvereinbarung mit Kriens Tourismus vorsorglich per Ende 2024 gekündigt. Ob und welche Aufgaben der Verein in Zukunft übernehmen könnte, wird anhand der neu zu erarbeitenden Strategie festgelegt. Die Stadt Kriens wird sicherstellen, dass die Anlaufs- und Vernetzungsstelle für Hotels und Anbieter touristischer Dienstleistungen in Kriens sichergestellt bleibt, bis zukunftsgerichtete Strukturen operativ etabliert sind.

real estate