Kostenlose Veloausleihe nextbike wird in Kriens ausgebaut

19 zusätzliche Velos an 5 neuen Standorten: So sieht der nächste Ausbauschritt für das Veloausleih-Angebot von nextbike in Kriens aus. Die Stadt Kriens erweitert das Veloleihsystem zusammen mit der Albert Köchlin Stiftung als wichtiges Standbein einer cleveren, urban geprägten Mobilität. Für Krienserinnen und Krienser ist die Nutzung jeweils 30 Minuten kostenlos. Und das nicht nur in Kriens!

Mobilität ist in städtischen Gebieten längst zu einem wichtigen Standortfaktor geworden. Das hat unlängst die Bevölkerungsumfrage in Kriens bestätigt. Entsprechende Angebote werden in der öffentlichen Wahrnehmung grösstenteils mit dem Busnetz gleichgesetzt. Die Linien 1 und 5 gehören denn auch zu den sehr stark frequentierten Linien auf dem Netz der vbl. Dazu wurde auch das Ortsbussystem in den letzten Jahren nachfrageorientiert ausgebaut, indem das Gebiet um den neu entstandenen Bahnhof Mattenhof zu einer Drehscheibe in diesem Gebiet der Stadt entwickelt wurde.

Und dennoch gibt es viele Situationen, in denen das ÖV-Netz nicht alle Mobilitätsbedürfnisse zu decken vermag. Etwa wenn nach Mitternacht die Busse nicht mehr fahren. Oder wenn im Feierabendverkehr die Busse auf den Hauptachsen nicht wie gewünscht vorwärtskommen, man aber trotzdem pünktlich zur Zugsabfahrt am Bahnhof Luzern sein sollte.

nextbike – System hat sich bewährt

Vor diesem Hintergrund entstand in den vergangenen Jahren in Kriens unter anderem auch ein Netz des Veloverleih-Systems «nextbike». Das Angebot ist einfach: Die Velos können an einem der bisher 11 Standorte ausgeliehen und am Ende der Fahrt an einer anderen nextbike-Station wieder abgestellt werden. Damit nehmen die Leihvelos eine wichtige Funktion für die Sicherstellung der Mobilität auf kurzen Strecken ein. Das bedeutet: Mit dem Leihvelo vom Wichlernquartier zum Bahnhof Mattenhof, von dort per S-Bahn via Luzern an die Uni in Zürich. Oder mit dem Leihvelo vom Kupferhammer ins Krienser Stadtzentrum zum Nachtessen mit Freunden – und danach wieder zurück.

30 Minuten kostenlos

Dieses Angebot wird in Kriens jetzt ausgebaut. Insgesamt werden neu an 16 Standorten solche nextbike-Stationen eingerichtet. Total stehen damit in Kriens 36 Velos als unkompliziertes Nahverkehrsmittel zur Verfügung. Die Nutzung dieser Leihvelos ist für Krienserinnen und Krienser während 30 Minuten kostenlos. Und das auch mehrmals am Tag. Wer länger als 30 Minuten damit unterwegs sein will, bezahlt eine zeitabhängige Mietgebühr (aktuell 1 Franken pro Viertelstunde). Mehr noch: Das Angebot gilt nicht nur in Kriens, sondern auch für über 1000 Nextbike-Velos in 25 Gemeinden der Zentralschweiz.

Einfach und schnell

Basis des Leihsystems ist eine App, die auf das Handy geladen wird. Nach einer einmaligen Registrierung stehen die Leihvelos sofort zur Verfügung. Die App zeigt nicht nur den nächsten nexbike-Standort, sondern auch die dort verfügbare Anzahl Velos. Mit der App wird das Velo geöffnet – und los geht die Fahrt. Zurückgegeben werden kann das Leihvelo am gleichen oder an einem beliebigen anderen nextbike-Standort in der Zentralschweiz. Die Caritas sorgt im Rahmen eines Sozialprojektes für die Velo-Logistik und verteilt die Velos wöchentlich mehrmals auf die Standorte.

kriens.ch/nextbike